Interview & Kommentare zu »Taste of Love«


Als Rohkostanfängerin war das Seminar bei Teresa so gut für mich. Ich bin sehr dankbar für das unglaublich vielseitige Wissen von Teresa, das sie so selbstverständlich und großzügig an uns weitergegeben hat und es mir persönlich mit ihrer lebendigen Leidenschaft, faszinierenden Kreativität und ihrer authentischen Liebe zu den einzelnen Nahrungsmitteln leicht gemacht hat diese neue Welt zu betreten und selbst darin mit Leidenschaft weiterzugehen.

Vielen herzlichen Dank. Ich bin froh, dass ich zu Dir gefunden habe.

Herzlichst
Nergiz Eschenbacher


Rohköstlichkeiten – ein völlig neues Genusserlebnis!!

Meine Freundin Eva hat mit großer Begeisterung von einem Seminar für vegetarische Rohköstlichkeiten geschwärmt. Nachdem ich mich dann übers Internet selber schlau gemacht hatte, animierte ich eine Freundin und wir beide nahmen ein Wochenende lang an Teresas Seminar teil.

Eine gewisse Vorstellung von Rohkost Küche hatte ich ja schon.
Was Teresa aber aus vielen heimischen Nahrungsmitteln und Kräutern, aber auch aus exotischen Lebensmitteln zaubert, hat mich sehr beeindruckt. Die liebevolle Zubereitung der Gerichte, gepaart mit viel Kreativität, Liebe, Herzlichkeit und fundiertem Hintergrundwissen, lassen ein wundervolles Menü entstehen, welches allen Sinnen gerecht wird!

Hinzu kommen natürlich auch das liebevolle Ambiente im Refugium, die Ruhe und die exponierte Alleinlage im Schwarzwald. Beste Voraussetzungen um viel Neues und Wissenswertes von einem Seminar mit nach Hause zu nehmen!
Teresas Rezept-Bilder-Bücher verführen und leiten uns an, alle Köstlichkeiten auch danach für die Familie und mit Freunden zubereiten zu können.

Jegliche Köstlichkeit  mit großen Portionen von Liebe, Ausdauer, Entspannung, Begeisterung, Vitalität, Toleranz, Dankbarkeit, Optimismus… Eine wunderbare Bereicherung!

Elisabeth Winter


Ich habe bereits drei Kurse bei Teresa gemacht und komme jedes Mal voll guter Laune und hoch motiviert zurück nach Hause. Teresa hat eine wunderbare, undogmatische Art, die Rohkosternährung verständlich zu machen und näher zu bringen. Man erfährt grundlegendes und viele spezielle Tipps, die in keinem Buch stehen. Was sich überträgt, ist die Wertschätzung der Lebensmittel und Freude an der Zubereitung sowie die Lust und der Genuss beim Verspeisen dieser Köstlichkeiten.. Ihre Rezepte sind einfach stimmig und lecker. Wirklich alles, was ich Familie und Freunden an rohköstlichem „kredenzt“ habe, ist mit großem Genuss (und vielen Komplimenten) verspeist worden.

Die Atmosphäre bei den Seminaren war immer herzlich und offen/interessiert. (Man lernt interessante Leute kennen). Und große Freude war immer das Verspeisen der zuvor hergestellten Köstlichkeiten.. Ich kann diese Seminare nur empfehlen, wenn man Spaß am Essen hat und Lust an Rohkost bekommen möchte!

Annegret Hauenstein


… der Kurs war super (der Inhalt, die Atmosphäre und die wunderschöne Umgebung …)

Anette


Wir möchten uns bei Dir, deinem Mann und Ananda für den netten Empfang und den Kurs bedanken. Es hat uns sehr gut gefallen.
Ich habe mir jetzt vorgenommen die Süßkartoffelchips, Grünkohlchips zu machen. Auch Pad Thai steht auf dem Programm. Für die Wildreiskräcker haben wir den Reis jetzt eingeweicht und Pizza Cräcker stehen noch diese Woche auf dem Programm, am Wochenende werde ich mich an eine Kirschtorte wagen….

Viele Grüsse sendet

Eva und Joachim Nees


Mir fiel im Sommer dieses Jahr das Kochbuch von Maria-Teresa Sura “Rohköstliche Grourmet-Rezepte” in die Hände und es hat mich sehr neugierig gemacht, dass man so tolle abwechslungsreiche und liebevoll dekorierte Gerichte aus roher Kost machen kann. Ich wollte über diese Art der Ernährung und der Zubereitung von Lebensmitteln unbedingt mehr erfahren und es auch selbst ausprobieren.

Um den Einstieg besser hinzubekommen entschied ich mich daher sehr spontan am Kochkurs von MT Sura teilzunehmen. Besonders gefreut habe ich mich auf die Zubereitung des Rohkost Sushis welches Teil des 1. Kochkurses ist, denn ich bin ein richtiger Sushi Fan und war sehr gespannt darauf.
Im Refugium Sura angekommen habe ich mich sofort wohl gefühlt. Man kommt in einen riesigen bunten und farben frohen Raum der dennoch eine Ruhe ausstrahlt dass man sich wie auf einer Insel fühlt. Die Küche ist das absolute Highlight und das Herzstück dieses Raumes – ich habe noch nie eine solche Küche gesehen, es gibt einfach alles dort und es war toll ein Teil davon zu sein. Meine Augen konnten sich nicht satt sehen und ich habe immer noch was neues entdeckt.
Ich habe an diesem Wochenende nicht nur die Rezepte mit genommen sondern noch viele neue Ideen wie ich meine eigene kleine Küche zu einer besseren machen kann mit kleinen einfachen Accessoires und kleinen Geräten und ich habe auch schon einige Ideen in die Tat umgesetzt!
Es war wirklich ein einmaliges Erlebnis und ich war bei allen Gerichten die wir gezaubert haben jedesmal so überwältigt wie toll es schmecken kann – auch ohne Zucker und ohne kochen und ohne viele andere Dinge. Mir ist auch alles sehr gut bekommen.
Ich habe mich der Natur ein stückchen näher gefühlt und war wie aufgeladen nach dem Wochenende.
Ich hatte nicht vor von jetzt auf gleich komplett zur Rohkost zu wechseln aber ich möchte zumindest die rohköstliche Ernährung zu einem Teil meiner Ernährung machen.
Durch ihre liebenswerte und motivierende Art hat Teresa mir diese interessante und vielfältige Ernährung ein stück näher gebracht und meine eigene Phantasie angeregt. Seitdem ist mein Speiseplan nicht nur gesünder geworden sondern auf jeden Fall auch abwechslungsreicher und bunter und ich probiere mehr aus. Und dafür bin ich sehr dankbar!
Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs!

Andrea


der Kurs war sehr inspirierend! Wir haben viele Impulse für unsere rohköstliche Zukunft erhalten und das schöne Ambiente und die herzliche Aufnahme bei Euch sehr genossen. Euer ganzes Team ist so begeistert bei der Sache, dass man unweigerlich mitgerissen wird. Es war auch hilfreich, dass wir so viele Zutaten, die sonst schwer zu bekommen sind, bei Euch erwerben konnten.

Vielen Dank!
Petra


Rohkost-Cracker und -Brote sind eine echte Alternative: Für alle Menschen, die ihren Kohlehydrate-Konsum deutlich einschränken wollen oder die sich ohnehin ausschließlich rohköstlich ernähren.

Rita Wulf, die unseren Taste-of-Love Stand beim Rainbow Spirit Festival in München betreute, hat über die Bücher von Teresa Maria Sura ihre Leidenschaft für rohköstliche Ernährung entdeckt. “Mit dem Buch über die grünen Smoothies fing alles an. Ganz einfach durch ausprobieren ist dann mein Interesse an Rohkost gewachsen. Ich bin immer schon eine Küchenfee gewesen und so habe ich mehr und mehr Rezepte ausprobiert. Am Anfang schienen mir vor allem die Rezepte im “rohköstlichen Gourmetbuch” sehr aufwendig zu sein – klar es gibt einige exklusive Zutaten. Doch schon nach kurzer Zeit habe ich bemerkt, dass die meisten Rezepte sehr einfach zuzubereiten sind. Es ist mehr die Umstellung, die einem anfangs schwierig zu sein scheint.”
“Neues auszuprobieren macht Freude – und das Schöne an den Rezepten ist, das Teresa immer wieder dazu auffordert, selber kreativ zu werden und Dinge “mit Bauchgefühl” zu kochen. Liebe geht eben durch den Magen. In jedem der bislang fünf erschienenen Rezeptbücher von Teresa ist die wichtigste Zutat “Liebe und Weisheit”. das hat mich immer wieder begeistert und berührt. Hier wird deutlich, das es bei den Rezeptbüchern von Teresa Sura nicht nur um die stoffliche Nahrung geht, sondern gleichzeitig um Freude, um Sinnlichkeit, Wertschätzung dem Essen, den Zutaten und darum, diese kostbaren und köstlichen Schätze von Mutter natur mit anderen beim gemeinsamen Essen zu teilen.

Das 2012 erschienene Buch von Teresa »So schmeckt Rohkost! Cracker, Brote & Aufstriche« hat mir noch einmal gezeigt, wie festgefahren unsere Essensgewohnheiten sind. Gerade für Menschen die ihren Kohlehydrate-Konsum deutlich einschränken wollen., gibt es hier Superalternativen – zudem präsentiert Teresa einige köstliche vegane Dips und Aufstriche.

Ich freu mich auf weitere inspirierende Rezeptideen und auf die Kurse, die Teresa in der Nähe von Baden-Baden im Hochschwarzwald anbietet.


Liebe Frau Sura,
ich hatte heute Gäste und es gab Kürbissuppe, Vitalfrikadellen und Endiviensalat mit Currydressing. Als Nachspeise “Petit four”. Welch ein Genuss. Meine Gäste waren voll des Lobes zumal sie der Rohkost sehr skeptisch gegenüber standen.
Ein gelungener Tag und ein besonderes Lob an Sie. Wie Sie solche köstlichen Sachen kreieren ist unglaublich. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen.

Ganz liebe Grüße Ihre
Monika Bonaventura

 


Eva Christine, wie bist du persönlich zur Rohkost gekommen?

Durch die Krebserkrankung meiner Schwester ist gesunde Ernährung in meiner Familie ein zentrales Thema, solange ich denken kann. Und so bin ich vor 24 Jahren nach den Klassikern: wie Schnitzer, Bruker, Bircher-Benner für 1 Jahr bei der Rohkost gelandet.
Anfangs fühlte ich mich sehr gut, doch so nach und nach ging es mir schlechter: starker Gewichtsverlust, Darmprobleme und ständiges Frieren machten mir zu schaffen.
Und so wechselte ich wieder zur vegetarischen Vollwertkost mit großem Rohkostanteil.

Im letzten Jahr stolperte ich dann auf der Suche nach guten Rezepten für grüne Smoothies über Teresas Buch „Rohköstliche Gourmetrezepte für Genießer“ und war sofort von den wunderschönen Bildern und liebevollen Texte verzaubert. So sehr, dass ich diese Frau unbedingt kennenlernen wollte und herausfinden musste, ob ihre Rezepte tatsächlich so köstlich schmeckten, wie sie aussahen.
Kurzentschlossen packte ich meine Eltern und meinen Bruder samt Frau ins Auto und wir fuhren zu einem von Teresas Wochenend-Seminaren nach Baden-Baden.
Was soll ich sagen? Es war unglaublich. Teresas Kreativität, Kompetenz und Herzlichkeit haben uns völlig begeistert. Seither wird fruchtgeledert und gecräckert, was der Dörrapparat hergibt.

Was fasziniert dich besonders daran?
Ich mag es, die Lebendigkeit der Nahrung zu spüren, den unverfälschten Geschmack, die achtsame Zubereitung. Und ich finde es äußerst faszinierend, herkömmliche Rezepte in rohköstliche umzuwandeln. Teresas Pastinaken-Sushi zum Beispiel war eine echte Offenbarung 🙂

Gönnst du dir auch “Ausnahmen” oder bist du, was Ernährung angeht,  ganz streng mit dir – und wie wählst du aus, nach Plan, Intuition oder spontan?
Eigentlich gehöre ich zu der konsequent strengen Sorte, wenn ich eine Ernährungsform ausprobiere, weil ich sonst nicht spüren kann, ob und was sich verändert, aber ich bin keine reine Rohköstlerin. Im Moment esse ich ungefähr 2/3 roh, aber zum Winter hin wird es bestimmt wieder weniger.

Gerade ist das neue Buch von Teresa erschienen, »So schmeckt Rohkost! Cracker, Brote & Aufstriche«, hast du schon Rezepte daraus ausprobieren können?
Na klar, sofort nach dem Rainbow Spirit Festival habe ich losgelegt und meine Familie ist begeistert. Da wir gerade getreidefrei essen, freuen wir uns sehr über die glutenfreien Cracker. Die Favoriten meines 8-jährigen Sohnes sind die „Wellness pur – Paprika-Tomaten-Kürbis-Cracker“, weil sie so fruchtig und kross sind. Meinem Mann dagegen liegen mehr die „Flower Power – Apfel-Zitronen-Bananen-Frühstücksblumen“, während ich am liebsten die „Happy Ganesha – Currycracker“ knabbere.

Wie machst du es, wenn Besuch kommt?  Ich kann mir vorstellen, das du – wenn auch nicht als Hauptgericht – deine Rohkosterfahrungen in die Bewirtung eurer Gäste mit einbringst…Wie ist da die Rückmeldung?
Dieses Jahr war ich sehr viel unterwegs, weshalb es sich mit dem häufigen Besuch in Grenzen gehalten hat, aber die Rückmeldung bisher ist sehr positiv.
Überrascht sind viele von dem sensationellen Geschmack zum Beispiel der Fruchtleder oder eigenen Trockenfrüchte, als gesunde Alternative zu herkömmlichen Müsli- oder Schokoriegeln.
O-Ton: “Die Ananas- und Erdbeerstücke schmecken ja so lecker wie Gummibärchen und sind auch noch gesund!”

 Ist das nicht sehr aufwendig, man kann nur bestimmte Dinge einkaufen. muss sich total umstellen und benötigt ein Dörrgerät und bestimmte Küchengeräte…
Auf der Suche nach der für mich richtigen Ernährung bin ich Umstellungen gewohnt und ich sehe sie als spannende Herausforderung. Das Aufwendigste für mich war die Anschaffung des Dörrgerätes :-). Alles andere hatte ich bereits im Haus. Ansonsten sind mittlerweile selbst normale Supermärkte so gut sortiert, dass man ohne Probleme an alle Zutaten kommen kann.

Wer keine Küchenmaschine besitzt, kann sich vorerst auch mit Messer, Reibe, Mixstab und Backofen behelfen.

Gibt es neben der rein stofflichen Umstellung der Ernährung für dich noch einen weiteren, nicht-materiellen Aspekt in der Rohkost?
Dem bin ich noch auf der Spur.

Bist du im Austausch mit anderen Rohköstlern?
Ich lese gerne mit in Internetforen und Bloggs, genieße Teresas Webseite „Taste-of-Love.de“, bin aber zur Zeit selbst nicht aktiv.

Eva Christine Heuler

Noch drei Sätze zu deiner Person:
41 Jahre, verheiratet, Mutter, Hebamme, lebe seit 12 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern, Interesse an Gesunder Ernährung, Gewaltfreier Kommunikation nach Rosenberg, Antipädagogik


 

nlpop

Bleib auf dem Laufenden..


Melde Dich zum Newsletter an !

Freu Dich über neue Rezepte, Inspirationen und unsere gratis e-Magazine

E-Mail*
Vorname
Nachname

You have Successfully Subscribed!